Fliesenleger ebnen den Weg und realisieren Wohnträume

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer zum Haus der Träume

Ich freue mich, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid und daran Interesse zeigt. Wer sich damit beschäftigt, sich ein eigenes Haus zu bauen, der hat viele Punkte im Vorfeld abzuklären. So ist es wichtig, dass man einen Bauunternehmer findet, mit dem man zusammen das Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringt. Ich habe mich dafür entschieden, mein Leben in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Damit das Haus auch genau meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach, habe ich mich mit vielen Bauunternehmen in Verbindung gesetzt. Erst als ich einen Betrieb gefunden hatte, der individuell auf mich eingegangen ist, habe ich mich zum Bau entschieden. Damit auch ihr den richtigen Unternehmer findet, berichte ich hier über meine Erfahrungen.

Schlagwörter

Fliesenleger ebnen den Weg und realisieren Wohnträume

15 November 2023
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Fliesenleger und Fliesenlegerinnen inspirieren Menschen, die sie beraten. Dank ihrer Hilfe ist der ideale Bodenbelag aus Holz, Kork, Teppich oder Naturstein mit echtem Fachwissen schnell in Bad, Küche, Wohnräumen oder Außenbereichen gelegt. Welche Chancen bietet der Job als Plattenleger? Und welche Fehler durch DIY hilft er zu vermeiden?


Fliesenleger oder Fliesenlegerin lernen und europaweit arbeiten
Jeden Tag ins Büro gehen und dieselbe Arbeit machen? Da winken Bodenleger lachend ab. Denn bei ihnen ist kein Tag wie der andere.
Egal, ob in Deutschland oder anderswo in Europa, echtes Wohlfühlambiente durch tolle Bodenbeläge zu schaffen macht Freude. Auch der stete Austausch mit fröhlichen Menschen im Team und spannenden Kunden sorgt für gute Laune.
Das beste von allem, Fliesen-, Platten und Mosaikleger sind manchmal drinnen, manchmal draußen beschäftigt. Zudem können sie ebenso krisensicher im Heimatort arbeiten, wie in anderen Ländern Europas oder global. Das macht die eigene Lebensgestaltung äußerst flexibel.


Welcher Schulabschluss für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger?
Entscheidend ist, körperlich belastbar sowie gut in Mathematik und Physik zu sein. Ansonsten ist jeder Schulabschluss nützlich. Hauptschule ist am üblichsten. Doch auch ohne Schulabschluss ist die Ausbildung möglich. Jedenfalls dauert Lehre zum Bodenleger in der Regel drei Jahre, mit Vorwissen teilweise zwei Jahre.


Duale Ausbildung zum Bodenleger
Die Ausbildung zum Platten- und Teppichleger ist vielseitig, auch hier ist wieder Abwechslung Trumpf. Einerseits sorgt dafür der Wechsel von Berufsschule und Arbeit im Betrieb. Andererseits bunte Ausbildungsinhalte, wie Arten, Verlegung und Pflege von Hartböden und elastischen Böden. Dazu Fliesenmuster und Ornamente auf Bögen und Säulen. Auch Materialkunde und -bestellung sowie sachkundiges Verfugen und Anbringen von Abschlussleisten sind wichtig. Zudem wichtige Maschinen und Werkzeuge, unter anderem zur Verhinderung von Absinken und Rissen Fliesen sowie Schimmel durch undichte Fugen.
Genial ist außerdem die Möglichkeit einer hochwertigen Weiterbildung nach dem Abschluss.


Was ist besser, Holzfußboden, Korkboden, Linoleum oder Mosaikboden?
Fliesenleger wissen, worauf es ankommt. Ob Boden, Fassade oder Wand, sie kennen sich bestens aus. So legen die Handwerker anschaulich dar, was besonders nachhaltige Böden oder Fliesen sind, wie die aus Holz oder Kork. Dass elastische Linoleumböden warm sind und gut Schall absorbieren, während harte Steinböden nicht entflammbar sind.
Daher ist die gemeinsame Erfahrung aller Plattenleger, dass sie sehr beliebt und nachgefragt sind. Schließlich ist ihr Wissen über Gesundheit und Hygiene von Keramikfliesen, Kunst- und Naturstein sowie Holz- und Teppichböden überall notwendig. Selbst Bahnhöfe haben manchmal wunderschöne Mosaikböden, wie der von Rostock, und Schwimmbäder sind großflächig gefliest. Das Taj Mahal in Indien hat sogar eine Fassade aus Marmor und Halbedelsteinen.


Fazit: Wer gerne Abwechslung im Job hat, findet im Beruf Fliesenleger echte Erfüllung. Präzises sowie zuverlässiges Arbeiten und Kreativität ist hier nicht nur erwünscht, sondern sogar Voraussetzung. Sehr erfreulich ist außerdem die große Dankbarkeit der zufriedenen Kunden. Denn mit Expertenwissen verlegte und versiegelte Bodenbeläge steigern Lebensglück und ersparen teure Nachbesserungen.