Schritt für Schritt zum Mehrfamilienhaus Fertighaus

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer zum Haus der Träume

Ich freue mich, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid und daran Interesse zeigt. Wer sich damit beschäftigt, sich ein eigenes Haus zu bauen, der hat viele Punkte im Vorfeld abzuklären. So ist es wichtig, dass man einen Bauunternehmer findet, mit dem man zusammen das Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringt. Ich habe mich dafür entschieden, mein Leben in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Damit das Haus auch genau meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach, habe ich mich mit vielen Bauunternehmen in Verbindung gesetzt. Erst als ich einen Betrieb gefunden hatte, der individuell auf mich eingegangen ist, habe ich mich zum Bau entschieden. Damit auch ihr den richtigen Unternehmer findet, berichte ich hier über meine Erfahrungen.

Schlagwörter

Schritt für Schritt zum Mehrfamilienhaus Fertighaus

24 November 2022
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Wer den Entschluss gefasst hat mit einem entsprechenden Anbieter ein Fertighaus zu bauen, dem sollte klar sein, dass es einiger Schritte bedarf, bis aus dem Plan ein fertiges Haus wird. Egal ob Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus Fertighaus – die Schritte vom Plan machen mit dem Anbieter zur Schlüsselübergabe ist der gleiche. Der erste Schritt ist, dass Sie die Finanzierung klären sollten. Grund dafür ist, dass oftmals nicht genügend Eigenkapital vorhanden ist, um den Hausbau selbst zu realisieren. Der große Teil der künftigen Hausbesitzer ist auf Fremdkapital angewiesen. Dies sollte aber keinen davon abhalten nicht nur vom eigenen Zuhause zu träumen, dass man im Fall von einem Mehrfamilienhaus entweder mit mehreren Generationen der Familie bewohnt oder mit Freunden oder vermietet. Ist die Finanzierung grundsätzlich geklärt, sollten Sie daran gehen ein Grundstück zu finden, wo das Gebäude stehen soll, das im Fertigbau errichtet werden soll. Für Familien lohnt es sich nach Grundstücken Ausschau zu halten, die in der Nähe der aktuellen oder weiterführenden Schule liegen. Viele Verbraucher ziehen eine ruhige Wohngegend vor oder ein Grundstück in der Nähe der Arbeitsstelle. Diese Faktoren spielen eindeutig bei der Standortfrage eine große Rolle für einen künftigen Hausbesitzer. Bevor Sie bei Ihrer Bank endgültig einen Kredit abschließen, fehlt noch das Grundlegende – der Anbieter, der Ihnen das Haus in Fertigbauweise errichten wird.

Wahl des Anbieters
Die Wahl dieses Anbieters ist eine Sache, bei der Sie mit Bedacht handeln müssen. Grund dafür ist, dass der Anbieter Sie während der gesamten Bauphase begleiten wird. Sie sollten daher darauf achten, dass der Anbieter vertrauenswürdig ist und genügend Erfahrung besitzt und auch über kompetente Mitarbeiter verfügt und letztlich alles aus einer Hand anbieten kann. Im Idealfall hat der Anbieter einen Musterhauspark, durch den Sie gehen können, um sich ihr Traumhaus auszusuchen. Treffen alle oder die meisten dieser Kriterien auf den Anbieter zu, sollten Sie nicht zögern und mit diesem einen Vertrag abschließen über Ihr Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus Fertighaus. Dem Vertragsabschluss sollte im Idealfall eine ausführliche Beratung vorausgehen, der Ihren Bedarf klärt. Aufgrund dieser Beratung wird Ihnen sicherlich auch bald klar, wie ihr künftiges Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus Fertighaus aussehen wird.

Planung der Hausausstattung
Der nächste Schritt, den Sie unternehmen müssen, ist die Planung der Hausausstattung. Denn bisher haben Sie in Bezug auf die Bedarfsplanung nur den Rohbau mit dem Anbieter geplant. Doch auch die Hausausstattung vom Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus Fertighaus muss gut durchdacht werden. Diese Planung ist sehr detailreich und reicht von der Platzierung der Steckdosen bis zum Aussuchen der Haustür und der Wohnungs- und Zimmertüren. Zudem geht es auch um die Farbe der Türen und die der Türgriffe sowie Wände und Decken.

Weitere Informationen zum Thema Mehrfamilienhaus Fertighaus finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Fischerhaus GmbH & Co.KG.