Warum wird das Massivholzhaus immer beliebter?

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer zum Haus der Träume

Ich freue mich, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid und daran Interesse zeigt. Wer sich damit beschäftigt, sich ein eigenes Haus zu bauen, der hat viele Punkte im Vorfeld abzuklären. So ist es wichtig, dass man einen Bauunternehmer findet, mit dem man zusammen das Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringt. Ich habe mich dafür entschieden, mein Leben in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Damit das Haus auch genau meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach, habe ich mich mit vielen Bauunternehmen in Verbindung gesetzt. Erst als ich einen Betrieb gefunden hatte, der individuell auf mich eingegangen ist, habe ich mich zum Bau entschieden. Damit auch ihr den richtigen Unternehmer findet, berichte ich hier über meine Erfahrungen.

Schlagwörter

Warum wird das Massivholzhaus immer beliebter?

7 Oktober 2022
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Der Bau eines Holzhauses ist für immer mehr Haushalte attraktiv. Doch bevor man sich an ein solches Projekt wagt, sind ein paar kleine Erklärungen oft sehr willkommen. Der Holzbau, der lange Zeit ein Opfer eines etwas veralteten Images war (wegen der Berghütten), gewinnt dank seines Rufs als ökologisches Bauen und der technischen und ästhetischen Bemühungen zunehmend an Popularität. Holz ist zu einem der bevorzugten Materialien für Architekten geworden, die Häuser mit modernen und zeitgemäßen Linien bauen. Der Grund für diese Begeisterung findet sich in einem der ersten Vorteile des Holzbaus: Es ist das Material, das die größte architektonische Kreativität zulässt. Die Flexibilität von Holz, seine Leichtigkeit und seine Festigkeit sind im Vergleich zu seinem Gewicht sehr hoch und in Kombination mit immer ausgefeilteren Bautechniken machen sie es zum idealen Werkstoff für sehr unterschiedliche architektonische Ergebnisse.

Die Rahmenplatten sind einfacher zu transportieren, die Fundamente sind begrenzt und die Konstruktion kann auf allen Arten von Gelände errichtet werden. Im Durchschnitt werden die Bauzeiten für ein Holzhaus im Vergleich zu einem konventionellen Bau mindestens halbiert. Dies liegt insbesondere daran, dass die Fundamente weniger wichtig sind und bestimmte Bauelemente in der Werkstatt vorgefertigt werden können. Außerdem ist die Trocknungszeit fast nicht existent. Darüber hinaus ist Holz das bevorzugte Material für Anbauten. Ein Grund mehr, sich für ein Massivholzhaus zu entscheiden. Wenn man eines Tages eine Erweiterung plant, wird nichts einfacher sein, als einen Anbau aus demselben Material dazu zu kombinieren. Das Massivholzhaus bietet einen malerischen Stil und fügt sich wunderbar in seine Umgebung ein. Das Anwesen als Bausatz ist preisgünstig, aber wenn das Holzhaus nach Maß gefertigt wird, ist das Ergebnis gepflegt und atypisch. Ein weiteres Argument, das für Holz spricht, ist die Wohnfläche. Fachleute sind sich einig, dass ein Massivholzhaus im Vergleich zu anderen traditionelleren Bausystemen, zum Beispiel Beton oder Zement bei vergleichbarer Stabilität und Dämmung weniger dicke Wände aufweist.

Auch wenn es stimmt, dass ein Holzhaus gut isoliert, ist es wichtig zu wissen, dass das Material Holz eine schlechte Trägheit besitzt. Kurz gesagt: Das Holzhaus heizt sich schneller auf, gibt die Wärme aber nicht so effizient wieder ab wie ein gut gebautes und gut isoliertes gemauertes Haus. Die Vorteile eines zeitgemäßen Blockhauses sind allgemein bekannt. Holz, ein natürliches und edles Material, ist gesund. Es vermittelt ein Gefühl von Komfort, Sicherheit, aber auch von Robustheit. Holz verleiht der Immobilie unbestreitbar einen originellen und einzigartigen Charme, ein sehr modernes und zugleich authentisches Image. Schließlich ist der Bau Teil eines nachhaltigen Entwicklungsprozesses. Das Massivholzhaus besteht aus natürlichen und recycelbaren Materialien, die oftmals aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft stammen.

Wenn Sie mehr zum Thema Massivholzhaus erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Daehn Baugesellschaft mbH besuchen.