Gebäude entkernen – das sollten Sie beachten

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer zum Haus der Träume

Ich freue mich, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid und daran Interesse zeigt. Wer sich damit beschäftigt, sich ein eigenes Haus zu bauen, der hat viele Punkte im Vorfeld abzuklären. So ist es wichtig, dass man einen Bauunternehmer findet, mit dem man zusammen das Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringt. Ich habe mich dafür entschieden, mein Leben in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Damit das Haus auch genau meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach, habe ich mich mit vielen Bauunternehmen in Verbindung gesetzt. Erst als ich einen Betrieb gefunden hatte, der individuell auf mich eingegangen ist, habe ich mich zum Bau entschieden. Damit auch ihr den richtigen Unternehmer findet, berichte ich hier über meine Erfahrungen.

Schlagwörter

Gebäude entkernen – das sollten Sie beachten

12 August 2022
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Wenn man von Entkernung spricht, meint man oft einfach, dass man sein Haus umgestalten will. Es besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen dem Umgestalten und dem Entkernen einer Immobilie. Ein Gebäude entkernen bedeutet, dass Sie die gesamte Inneneinrichtung bis auf die Grundmauern herausreißen und manchmal auch Arbeiten an der Fassade des Hauses vornehmen. Im Gegensatz dazu werden bei einem Umbau nur bestimmte Aspekte des Hauses neugestaltet.

Wenn Sie ein Gebäude entkernen, werden alle Innenausstattungen des Hauses entfernt, einschließlich Fenster, Sanitäranlagen, Heizung, Wandmaterial wie Trockenbauwände, Schränke, Armaturen und vieles mehr. Dann bleibt nur noch das strukturelle Grundgerüst des Gebäudes übrig. Viele Renovierungen sind jedoch nicht vollständig entkernt. Bestimmte Aspekte wie Treppen und Fenster werden je nach ihrem Zustand und dem Budget des Eigentümers beibehalten. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen den Kosten einer vollständigen Entkernung und einer einfachen Renovierung zu verstehen, wenn Sie mit Ihren Renovierungsplänen fortfahren. Dabei müssen Sie den Zustand der Immobilie, Ihre Vorstellungen vom Endzustand und das verfügbare Budget berücksichtigen. Fragen Sie sich, ob es notwendig ist, das Gebäude zu entkernen, und ob es möglich ist, das Haus mit einem finanziell vertretbaren Budget in das zu verwandeln, was Sie wollen. Was sollten Sie tun, um sich auf die Entkernung eines Hauses vorzubereiten?

Eine Genehmigung einholen (falls erforderlich)
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeindeverwaltung, ob für den geplanten Abriss eine Abrissgenehmigung erforderlich ist. Kleinere Projekte, wie z. B. reine Innenausbauprojekte, sind möglicherweise von der Genehmigungspflicht ausgenommen oder werden einfach in einer Baugenehmigung zusammengefasst, aber erkundigen Sie sich, bevor Sie fortfahren.

Versicherung
Bevor Sie mit den Entkernungsarbeiten an Ihrem Gebäude beginnen, sollten Sie immer prüfen, ob Sie ausreichend versichert sind. Es gibt zwei Arten von Versicherungen, die Sie möglicherweise benötigen: eine Versicherung für das Grundstück und eine Versicherung für die Arbeiter. Für ein einfaches Renovierungsprojekt ist wahrscheinlich keine zusätzliche Versicherung für die Immobilie erforderlich. Wenn Sie ein Bauunternehmen beauftragen, sollte dieses natürlich über eine eigene Versicherung verfügen, die seine Arbeit und seine Mitarbeiter abdeckt. Vergewissern Sie sich, dass sie das tun.

Gebäude entkernen: Überprüfen Sie die Struktur
Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Wände tragend und welche nicht tragend sind. Das Einreißen von tragenden Wänden sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden, daher ist es wichtig, die Unterscheidung zu treffen, um unnötige Schäden zu vermeiden. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Architekten oder Ingenieur nach Rat fragen. Überprüfen Sie die Brandschutzvorschriften, denn einige Wände können einen doppelten Zweck erfüllen, nämlich den Schutz Ihres Fluchtwegs im Brandfall. Einige Änderungen müssen möglicherweise genehmigt werden, um den Bauvorschriften zu entsprechen, daher sollten Sie sich gründlich informieren, bevor Sie mit dem Abriss beginnen.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, können Sie die Website derMMG Gebäudeservice GmbH besuchen.