Wie Sie Ihre Designtreppe fertigen lassen

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer zum Haus der Träume

Ich freue mich, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid und daran Interesse zeigt. Wer sich damit beschäftigt, sich ein eigenes Haus zu bauen, der hat viele Punkte im Vorfeld abzuklären. So ist es wichtig, dass man einen Bauunternehmer findet, mit dem man zusammen das Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringt. Ich habe mich dafür entschieden, mein Leben in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Damit das Haus auch genau meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach, habe ich mich mit vielen Bauunternehmen in Verbindung gesetzt. Erst als ich einen Betrieb gefunden hatte, der individuell auf mich eingegangen ist, habe ich mich zum Bau entschieden. Damit auch ihr den richtigen Unternehmer findet, berichte ich hier über meine Erfahrungen.

Schlagwörter

Wie Sie Ihre Designtreppe fertigen lassen

12 April 2022
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Beim Kauf eines Eigenheims muss man sehr viele verschiedene Dinge beachten. Wie soll der Fußboden verlegt werden, die Wände gestrichen sein und wie kann die Inneneinrichtung aussehen. Sollte das Haus jedoch mehrere Etagen haben, muss man sich eine Designtreppe fertigen lassen. Wie diese aussieht, kann man selbst entscheiden. Auch die Farben der Stufen und die Materialien und die Beschaffenheit. Es gibt rustikale Holztreppen mit einem eleganten Geländer, die den Schlössern im Mittelalter ähneln und doch sehr modern wirken. Doch es gibt auch andere Exemplare, zum Beispiel Treppenstufen, die direkt an einer Wand entlangführen, aber nicht miteinander verbunden sind. Auch ein Geländer sucht man hier vergebens.

Um sich eine Designtreppe fertigen lassen, muss man die geeignete Firma aufsuchen. Informationen dazu gibt es im Internet. Nun spielt es eine Rolle, wie die Treppe verlaufen soll. Ist es eine Wendeltreppe, die sich mehrere Male wie ein Schneckenhaus emporwindet oder ist es eine ganz normale Treppe, die nur in eine Richtung nach oben führt. Hausflurtreppen sind meist noch einmal anders, als Treppen, die direkt von einem Zimmer zum anderen führen und sich direkt in einer Wohnung befinden. Manche lassen aus zwei Wohnungen eine fertigen, doch auch das muss eine professionelle Firma erledigen, denn in die Decke und den Fußboden der beiden Wohnungen muss ein Loch gemacht werden, damit diese dann mit einer eleganten Treppe verbunden werden können.

Beim Designtreppe fertigen lassen ist eine gute Sache, denn nur so kann man seine eigenen Wünsche offen äußern. Es gibt internationale Hersteller, die diese Treppen fertigen und dann auch ausliefern. Schon im Vorfeld gibt es dazu hochwertiges Bildmaterial und detaillierte Informationen. Als Leihe muss man sich auch genau anschauen, welche Treppe ins Eigenheim passt und welche Form diese hat. Wenn eine Treppe platzsparen soll, dann ist die Wendeltreppe wohl die beste Lösung. Denn diese kann klein und schmal auch in der Mitte eines Zimmers angebracht werden und so gut wie alle Möglichkeiten auf verschiedenen Stockwerken lösen. Eine andere herausragende Treppe ist die Spindeltreppe, die ebenfalls als Designertreppe gilt und deren Stufen auf einem vertikalen Rohr befestigt werden.

Je nach Grundriss des Hauses wird die Breite der Treppe eingeschätzt. Nur so kann man auch in einem Tiny House eine leiterartige Treppe anbringen lassen, wenn man dieses ausbaut, sodass der Weg zum Bett hoch oben gefertigt ist. Für Familien mit Kindern ist das natürlich nicht sinnvoll, da muss vorn ein Gitter angebracht werden, damit die Kinder nicht hinabfallen. Auch so sind leiterartige Treppen, die einen Raum mit einem sogenannten Einlieger verbinden, oft gefährlich beim Besteigen mit einem kleinen Baby oder Kind, welches noch nicht selbst hinaufsteigen kann.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von GÖHLERTREPPEN GmbH & Co. KG. besuchen.