Die Bedeutung einer Sportplatz Beregnungsanlage
Eine Beregnungsanlage ist ein Netz von unterirdisch verlegten Rohren, die mit Ventilen und anderen Geräten verbunden sind und Wasser über die Bodenoberfläche verteilen. Sprinkler können durch manuelle Steuerung über einen Hebel oder ein Ventil (typischerweise in privaten Rasenflächen), automatische Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder aktiviert werden. Sprinklersysteme werden für die Bewässerung von Gärten, Parks, Golf- und Sportplätzen eingesetzt. Der einfachste Regnertyp ist ein Schwingregner. Er hat zwei Sprühköpfe – einen auf jeder Seite des Bogens nach oben gerichtet, die sich auf einem Bogen hin und her bewegen, während sie sich um ihre vertikale Achse drehen, sodass der Sprühkopf, der gerade sprüht, immer 180 Grad in der Horizontalen abdeckt. Diese Art von Beregnungsanlagen findet man häufig auf Gehwegen, Parkplätzen, Straßen und fast überall dort, wo Gras in der Bahn des Regners wachsen muss.
Es ist einfach, einen einfachen Regner zu bauen, der eine Fläche von mehr als 80 m² bewässern kann. Je nach verwendetem System kann ein solches System auch eine noch größere Fläche bewässern. Ein Wasserversorgungssystem, das einen ganzen quadratischen Stadtblock (etwa 5.000 m²) bewässern kann, lässt sich mit einem einzigen Brunnen und einem Ventil aufbauen.
Ein billiges und einfaches Sprinklersystem, das eine Fläche von mehr als 80 m² abdecken kann, lässt sich durch Anbringen von Schraubensprinklerköpfen an einem Metallrohr herstellen. Der Durchmesser des Rohrs ist wichtig, da er eine ausreichende Wassermenge zulassen muss, damit kein Strahl unterläuft, aber nicht so viel, dass der Wasserdruck nicht mehr ausreicht. Ein angemessener Wasserdruck sorgt dafür, dass sich die Regnerköpfe richtig drehen und die gesamte Fläche gleichmäßig bedecken. Je größer der Durchmesser des Rohrs und damit das Volumen sind, desto mehr Wasser wird verbraucht. Wenn das Rohr jedoch zu groß ist oder viele Sprinklerköpfe vorhanden sind, werden unter Umständen weniger als 80 m² bewässert.
Vorteile einer Sportplatz Beregnungsanlage
Eine Sportplatz Beregnungsanlage kann dazu beitragen, dass das Gras auf einem Sportplatz auch bei heißem Wetter grün bleibt, wenn eine intensive Bewässerung erforderlich ist. Außerdem sparen sie Wasser, da sie mit niedrigem Druck und nicht wie bei Schlauchsystemen mit hohem Druck arbeiten, was sie auch auf harten Oberflächen wie Tennisplätzen aus Ton effektiver macht, wo selbst leichter Regen nicht tief genug eindringt, um alle Wurzeln zu benetzen. Sprinklersysteme können auch bei der Etablierung neuen Rasens helfen, da sie den Boden gleichmäßig bedecken und das Wasser mehr Bereiche erreicht, als dies bei der Verwendung eines einfachen Schlauchs der Fall wäre. Wasser ist zudem günstiger als Dünger, der für die Schaffung eines starken Rasens notwendig ist. Außerdem können Regnerbäume wie zum Beispiel Rotor-, Lamellen- oder Wirbelrohrregner den Rasen von oben bedecken, wenn es nicht genug Platz gibt, um einen Beregnungsschlauch über den gesamten Sportplatz zu spannen.
Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Volker Pröhl GmbH besuchen.