Welche Arten von Terrassenüberdachungen gibt es?

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer zum Haus der Träume

Ich freue mich, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid und daran Interesse zeigt. Wer sich damit beschäftigt, sich ein eigenes Haus zu bauen, der hat viele Punkte im Vorfeld abzuklären. So ist es wichtig, dass man einen Bauunternehmer findet, mit dem man zusammen das Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringt. Ich habe mich dafür entschieden, mein Leben in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Damit das Haus auch genau meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach, habe ich mich mit vielen Bauunternehmen in Verbindung gesetzt. Erst als ich einen Betrieb gefunden hatte, der individuell auf mich eingegangen ist, habe ich mich zum Bau entschieden. Damit auch ihr den richtigen Unternehmer findet, berichte ich hier über meine Erfahrungen.

Archiv
Schlagwörter

Welche Arten von Terrassenüberdachungen gibt es?

6 September 2018
 Kategorien: Glas, Blog


Die verschiedenen Überdachungen für Terrassen lassen sich vor allem in ihrer Bauweise sowie ihren Materialien unterscheiden. So gibt es zunächst Überdachungen mit verschiedenen Dächern. Hier gibt es zum einen das Flachdach. Wie der Name schon verrät, ist dieses flach über die gesamte Fläche beziehungsweise einen Teil der Fläche der Terrasse gebaut. Gerade bei kleineren Terrassen oder bei kleinen Häusern ist ein flaches Dach von Vorteil, da sich dieses hier gut anpasst. Zum anderen gibt es Überdachungen mit einem angewinkelten Dach. Gerade bei größeren Häusern oder großen Terrassen ist dies von Vorteil. Außerdem kann Regenwasser hier auch besser ablaufen. Es kann außerdem unter den Arten der Überdachungen in frei stehende sowie angebaute Überdachungen unterschieden werden. Terrassenüberdachungen bieten auf jeden Fall viele Optionen, die man am besten mit einer Fachfirma wie zum Beispiel Kuhnert Glasbau in Dresden durchspricht.

Frei stehende Überdachungen sind meist auf der Basis von vier Stelzen aufgebaut. Durch diese ergibt sich der Vorteil, dass diese überall platziert werden können - auch über Terrassen, welche sich nicht in unmittelbarer Nähe zum Haus befinden. Überdachungen, welche angebaut werden, versprechen hingegen einen stimmigen Look. Diese werden vor allem über Terrassen platziert, welche sich direkt neben oder an einem Haus befinden. Wird ein Blick auf die verschiedenen Materialien geworfen, so kann vor allem zwischen Holz und Aluminium unterschieden werden, aus welchem die Überdachungen bestehen. Das Dach an sich besteht hingegen meist aus Glas, da dieses durchlässig für das Tageslicht sein soll.   

Worin liegen die Vorteile einer Terrassenüberdachung? 

Eine Überdachung der Terrasse bietet in erster Linie Schutz, was einen großen Vorteil darstellt. Somit schützt diese zum einen die Terrasse an sich. Tritt also oftmals Unwetter auf, so kann die Terrasse durch dieses nicht beschädigt werden. Genauso gelangen zum Beispiel keine Laubblätter im Herbst auf die Terrasse. Zum anderen schützt die Überdachung aber auch die Personen, welche sich auf der Terrasse befinden. Dies kann in einigen Situationen von großem Vorteil sein. Beispielsweise ist der Aufenthalt auf der Terrasse somit auch möglich, wenn es aktuell regnet beziehungsweise eine Phase schlechter Witterungsbedingungen vorliegt. Darüber hinaus sorgt die Überdachung für die Terrasse für einen schönen und stimmigen Look. Gerade bei Terrassen, welche schlicht gestaltet sind, ist dies ein großer Vorteil.   

Auf was sollte vor dem Kauf einer Terrassenüberdachung geachtet werden.   

Vor dem Kauf sollte beachtet werden, dass die Planung der Überdachung für die Terrasse auf zwei unterschiedliche Arten und Weisen ablaufen kann: Zum einen kann die Überdachung individuell geplant werden. Hier müssen alle Maße für die Materialien, die Höhe, das Dach und alle weiteren Komponenten selbst berechnet werden. Zum anderen kann ein fertiger Bausatz erworben werden, welcher den Maßen der Terrasse entspricht. Es sollte darüber hinaus auf eine hochwertige Qualität geachtet werden, damit die Überdachung auf eine hohe Lebensdauer verspricht.